Berichte: Giffey will in Berlin Koalition mit CDU vorschlagen

: Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) will laut verschiedener Medienberichte eine mit der CDU vorschlagen. Sie werde sich am Mittwoch entsprechend äußern, berichtete am Dienstagabend das ARD-Hauptstadtstudio.

Zuvor hatte schon das “Redaktionsnetzwerk ” berichtet, dass sich große Koalition aus CDU und SPD abzeichne. Laut eines Berichts der “Frankfurter Allgemeinen Zeitung” soll Giffey gar mit ihrem Rücktritt drohen, sollte der Vorstand der Berliner SPD dem Vorschlag einer CDU-geführten Großen Koalition nicht zustimmen. In einer Großen Koalition müssten Giffey und die SPD als Junior-Partner zurückstecken, CDU-Landeschef Kai Wegner würde Regierender Bürgermeister werden. Bislang führt die SPD eine Koalition mit und Linken an – und könnte das trotz deutlicher Verluste bei der Wiederholungswahl auch weiterhin tun.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Franziska Giffey am 12.02.2023

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Berichte: Giffey will in Berlin Koalition mit CDU vorschlagen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×