Nouripour sieht strukturelle Veränderungen im Auswärtigen Amt

: Grünen-Chef Omid Nouripour geht davon aus, dass mit der geplanten “feministischen Außenpolitik” strukturelle Veränderungen im Auswärtigen Amt einhergehen. “Es gab in den letzten Jahrzehnten eine massive Reihe von hoch qualifizierten Frauen, die nicht nach vorne gekommen sind, aus strukturell sehr, sehr alten Gründen”, sagte er den Sendern RTL und ntv.

“Und das wird jetzt aufgebrochen.” Grundsätzlich gehe es darum, dass eine Vorreiterrolle in Fragen der “Geschlechtergerechtigkeit” übernehme. “Das bedeutet in erster Linie, dass die Frage der Gleichberechtigung mitgedacht wird und die Frage der Gleichberechtigung auch in außenpolitischen Handlungsfeldern immer eine zentrale Rolle spielt”, so Nouripour.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Auswärtiges Amt

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×