Dahmen sieht Cannabis-Legalisierung “auf der Kippe”

Berlin: Der gesundheitspolitische Sprecher der , Janosch Dahmen, warnt vor einem Scheitern der geplanten Cannabis-Legalisierung. Das Vorhaben sei “auf der Kippe”, sagte er dem “Handelsblatt” mit Blick auf den Widerstand insbesondere der von der Union geführten .

Das Gesetz ist kommende Woche im und könnte dort von den Ländern in den Vermittlungsausschuss geschickt werden. “Vieles spricht dafür, dass, wenn das Gesetz in einen Vermittlungsausschuss kommt, es dort nicht mehr herauskommen wird”, sagte Dahmen. “Das Gesetz wäre dann gescheitert.”

Die Kritik an dem Vorhaben sei zwar legitim und die Umsetzung “absehbar viel Arbeit”, aber “anders als immer wieder vorgeschlagen fehlt inzwischen , das Gesetz in und Bundesrat ohne Einwilligung der Union noch einmal zu ändern”, sagte Dahmen. “Im Kern wird es darauf hinauslaufen, dass es entweder die durch den Bundestag beschlossene oder keine Legalisierung geben wird.”

Die Landesregierungen mit grüner Beteiligung rief er dazu auf, dem Vorhaben zuzustimmen. “Grüne sind an zehn Landesregierungen beteiligt, wir sollten die Chance nutzen, dieses Anliegen zur Verbesserung von Jugendschutz und dem Ende der gescheiterten Verbotspolitik nun in die Tat umzusetzen”, sagte er.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Janosch Dahmen (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Dahmen sieht Cannabis-Legalisierung “auf der Kippe”

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×