Ramelow warnt Giffey vor Bündnis mit CDU

Erfurt: Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) hat die Berliner SPD vor einer mit der CDU gewarnt und dabei auch bundespolitische Gründe geltend gemacht. “Die SPD schmälert ihr Gewicht durch das eigene Verhalten”, sagte er dem “Redaktionsnetzwerk ”.

Das nehme er “mit Fassungslosigkeit zur Kenntnis”. Und dass “ausgerechnet” die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey den “Sargnagel” zur Beendigung des Bündnisses mit und Linken einschlagen wolle, sei “bitter”. Ramelow fügte hinzu: “Das geht auch an die Substanz meiner Partei.” Immerhin stelle sie mit Klaus Lederer und Katja Kipping in zwei Senatoren, die bewiesen hätten, dass sie es könnten. Der Linken-Politiker beklagte ferner, dass es dem CDU-Vorsitzenden Friedrich Merz bereits zuletzt mehrfach gelungen sei, durch Opposition im den Vermittlungsausschuss anzurufen, unter anderem beim Streit um das Bürgergeld – und dabei Veränderungen durchzusetzen. Dies könne sich beim Tauziehen um die Kindergrundsicherung wiederholen und dann ähnlich erfolgreich sein. So verliere die Ampelkoalition im Bund mit SPD und Grünen Gestaltungsmöglichkeiten. “Das geht über Berliner Lokalpolitik weit hinaus. In dem Moment, in dem Berlin preisgegeben wird, können wir nichts mehr in die Waagschale werfen”, sagte er dem RND. “Die SPD begibt sich in eine Falle. Das ist nicht zu Ende gedacht.”

Nötig sei stattdessen ein Bekenntnis zum “progressiven Lager”.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Bodo Ramelow

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Ramelow warnt Giffey vor Bündnis mit CDU

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×