Deutschland bietet ukrainischen Olympia-Sportlern Hilfe

Berlin: Ukrainische Spitzensportler sollen sich nach dem Willen der Bundesregierung in Deutschland auf die Olympischen Spiele 2024 in Paris vorbereiten können. Dazu soll ihnen ermöglicht werden, an deutschen Olympiastützpunkten zu trainieren, kündigte Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) am Mittwoch an.

Auch hierzulande sei die Sportlandschaft vom in der beeinflusst worden, heißt es im neuen Sportbericht, der von der Bundesregierung beschlossen wurde. Der Bund habe hier mit den im Herbst beschlossenen “Energiepreisbremsen” für Gas, Wärme und Strom Sportvereine entlastet, bilanziert das Innenministerium darin. Ferner habe die Corona-Pandemie durch Zuschauerverbote, eingeschränkte Trainingsbetriebe, Schließungen von Sportanlagen und Saisonabbrüche den Sportbereich eingeschränkt. Das Bundesinnenministerium habe Profisportvereine, Unternehmen und mit 200 Millionen Euro für das Jahr 2020 und mehr als 330 Millionen Euro im Jahr 2021 finanziell unterstützt.

Darüber hinaus unterstütze es bis Ende des Jahres den Breitensport mit insgesamt 25 Millionen Euro, um das im zu stärken und die Integrationsarbeit der Vereine zu unterstützen, heißt es im Sportbericht.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Deutscher Olympischer Sportbund

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Deutschland bietet ukrainischen Olympia-Sportlern Hilfe

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×