Gemischtes Echo auf dänischen Verteidigungsplan

: Der Beschluss des dänischen Parlaments, einen nationalen zu streichen, um mit den Mehreinnahmen die Armee zu stärken, hat in der deutschen gespaltene Reaktionen ausgelöst. Die dänische Entscheidung sei ein “starkes Signal”, sagte der parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU-Fraktion, Thorsten Frei (CDU) gegenüber RTL/ntv.

In Deutschland ähnlich zu handeln “wäre ein Beitrag dazu, deutlich zu machen, dass die Zeitenwende eine Veränderung der Prioritäten braucht”, so Frei. Ablehnend äußerte sich hingegen Grünen-Chefin Ricarda Lang, auch wenn sie Mehrausgaben bei der für notwendig halte. “Es ausgerechnet auf dem Rücken der zu machen, wäre nicht der richtige Weg”, so Lang. Skeptisch äußerte sich auch die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses, Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP): “In Deutschland sehe ich das nicht.”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Kleine Meerjungfrau in Kopenhagen

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Gemischtes Echo auf dänischen Verteidigungsplan

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×