Füllstand der Gasspeicher fällt unter 70 Prozent

Rehden: Die Gasspeicher in leeren sich weiter. Stand Dienstagabend waren die Reservoirs zu 69,5 Prozent gefüllt, und damit 0,59 Prozent weniger als am Vortag, wie aus Daten des Verbandes europäischer Gas-Infrastrukturbetreiber vom Mittwoch hervorgeht.

Der größte deutsche Gasspeicher in Rehden weist dabei aber noch immer einen Füllstand von 84,56 Prozent aus (-0,33 gegenüber Vortag). Das Gesetz sah einen “Ausspeicherpfad auf bis zu 40 Prozent” bis zum 1. Februar vor – diese Vorgabe bleibt weiterhin weit übertroffen. In lag der Speicherstand unterdessen landesweit bei 70,13 Prozent (-0,43), darunter ist auch der Speicher Haidach bei Salzburg, der bislang nur an das deutsche Gasnetz angeschlossen ist und für eine große Bedeutung hat, mit einem Füllstand von 64,37 Prozent (-0,78). EU-weit wird ein Speicherstand von 61,13 (-0,52) ausgewiesen, wie die Daten vom Mittwoch weiter zeigen.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Gasspeicher

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Füllstand der Gasspeicher fällt unter 70 Prozent

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×