Özdemir verteidigt Werbeverbot für ungesunde Lebensmittel

: Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) hat die von ihm geplanten Werbeeinschränkungen für ungesunde bei Kindern gegen Kritik verteidigt. “In der Abwägung zwischen Marktinteressen und dem Schutz der unserer Kinder habe ich eine klare Haltung”, sagte er dem “Redaktionsnetzwerk Deutschland” (Donnerstagausgabe).

“Geld damit zu verdienen, indem man die Gesundheit der Kinder ruiniert, das halte ich für keinen guten Weg. Wir schaden damit unseren Kindern und der Gesellschaft, die die Folgekosten ungesunder Ernährung solidarisch zu tragen hat.” Kinder müssten gesünder aufwachsen können, das sei ein wichtiger Baustein im Kampf gegen Übergewicht, Adipositas und weitere ernährungsbedingte Krankheiten, so Özdemir weiter. “Deswegen wollen wir an Kinder gerichtete für Lebensmittel mit zu viel Fett, Zucker oder Salz gesetzlich einschränken.” Man habe die Rückendeckung eines breiten gesellschaftlichen Bündnisses von und Ärzten über Krankenkassen bis hin zu Elternvertretungen, die nachdrücklich eine umfassende Regulierung fordern. “Eine große Mehrheit der Bevölkerung befürwortet die Pläne”, so der Minister. Werbetreibende könnten zudem auch weiterhin gegenüber Kindern für Lebensmittel werben, die keinen zu hohen Gehalt an Zucker, Fett oder Salz hätten. “Und genau dahin sollte der Trend gehen: Weniger ist mehr.” Er setze auf die Bereitschaft der Lebensmittelwirtschaft, Rezepturen dahingehend zu verbessern.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Süßigkeiten

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Özdemir verteidigt Werbeverbot für ungesunde Lebensmittel

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×