Blaulicht Polizei Bericht Hamburg: 240417-4. Eine Zuführung nach Geschäftseinbruch in Hamburg-Neustadt

Hamburg:

Tatzeit: 17.04.2024, 02:26 Uhr

Tatort: Hamburg-Neustadt, Jungfernstieg

Polizisten nahmen letzte Nacht einen Jugendlichen vorläufig fest, der im Verdacht steht, zuvor in ein Geschäft für Mobiltelefone eingebrochen zu sein. Das zuständige Landeskriminalamt (LKA 114) führt die weiteren Ermittlungen.

Nach derzeitigen Erkenntnissen erhielten Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes einen Einbruchsalarm an einem Geschäft im Jungfernstieg und verständigten die . Alarmierte Funkstreifenwagenbesatzungen stellten vor Ort fest, dass die Schaufensterscheibe eingeschlagen und der unbekannte Täter vor Eintreffen der Einsatzkräfte geflüchtet war.

Durch eine sofortige Auswertung der Videoaufnahmen aus dem Geschäft erhielten die Polizistinnen und Polizisten Hinweise auf einen jungen Mann, der während der Tat im Geschäft aufgezeichnet worden war.

Im Zuge sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen nahm eine Funkstreifenwagenbesatzung einen 15-jährigen Tatverdächtigen in Tatortnähe vorläufig fest. Bei einer Durchsuchung des jungen Marokkaners fanden sie fünf mutmaßliche gestohlene Mobiltelefone aus dem Geschäft.

Der Kriminaldauerdienst übernahm die ersten Ermittlungen, welche nun durch Ermittlerinnen und Ermittler des LKA 114 übernommen wurden.

Der Jugendliche wurde nach Abschluss der Maßnahmen dem Untersuchungsgefängnis zugeführt. Die Entscheidung über den Erlass eines Haftbefehls steht noch aus.

Die Ermittlungen dauern an.

Schl.

Kontakt

Newsroom:
Rückfragen an:


Patrick Schlüse
Telefon: 040 4286-56215
E-Mail: patrick.schluese@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg

Quellenangaben

Textquelle: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/6337/5759597

Blaulicht Polizei Bericht Hamburg: 240417-4. Eine Zuführung nach Geschäftseinbruch in Hamburg-Neustadt

×