Dobrindt fordert Scholz zu deutlichen Worten an Erdogan auf

: Der Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Bundestag, Alexander Dobrindt, fordert Olaf Scholz (SPD) auf, im Gespräch mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan klare Worte zu finden. Scholz habe bei dem Besuch des türkischen Präsidenten am Freitag die Aufgabe, “unmissverständlich deutlich zu machen, dass engstens an der Seite Israels steht und dass wir jegliche Art von Relativierungsversuchen gegenüber dem Hamas-Terror vollkommen als inakzeptabel betrachten”, sagte Dobrindt dem Nachrichtenportal “T-Online” am Dienstag.

Zudem sollte Scholz die Chance nutzen, um beim Treffen mit Erdoğan die zu thematisieren. “Der Bundeskanzler hat auch die Aufgabe mit Erdoğan über die Reaktivierung des EU-Türkei-Migrationsabkommen zu sprechen. Und in diesem Zusammenhang auch klar darauf hinzuweisen, dass es nicht akzeptabel ist, dass zunehmend mehr Asylmigranten aus der Türkei, mit türkischer Staatsbürgerschaft, zu uns kommen”, so Dobrindt. “Erdoğan muss diese Menschen zurücknehmen. Die klare Haltung des Bundeskanzlers gegenüber Erdoğan auch in einer öffentlichen , muss man erwarten können.”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Alexander Dobrindt am 10.11.2023

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Dobrindt fordert Scholz zu deutlichen Worten an Erdogan auf

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×