Umfrage: Pessimismus unter Selbständigen geht weiter zurück

München: Das Geschäftsklima für Selbständige hat sich weiter merklich verbessert. Der vom Münchner Ifo-Institut berechnete Index stieg im Februar auf -1,1 Punkte, nach -7,3 im Januar.

“Immer mehr Selbständige schöpfen Hoffnung für die kommenden Monate”, sagte Klaus Wohlrabe, Leiter der Ifo-Umfragen. “Auch die Unsicherheit nimmt ab.” Insbesondere die Erwartungen für die kommenden Monate konnten laut merklich zulegen. Die aktuelle Lage wurde zwar auch etwas besser beurteilt, jedoch liegt das Niveau noch deutlich unter dem der Gesamtwirtschaft.

Die Selbständigen im Dienstleistungssektor sind noch unzufrieden mit der aktuellen Auftragslage. Auch bei den Umsätzen gab es wenig Bewegung. Sie gehen jedoch davon aus, dass die Umsätze in den kommenden Monaten wieder steigen werden.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Computer-Nutzer

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Umfrage: Pessimismus unter Selbständigen geht weiter zurück

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×