Lauterbach glaubt weiter an Cannabis-Legalisierung zum 1. April

: Die mehrfach verschobene Cannabis-Legalisierung soll Bundesgesundheitsminister Lauterbach (SPD) zufolge Ende Februar verabschiedet werden. “Ich gehe weiterhin davon aus, dass das Cannabisgesetz in der Woche vom 19. bis zum 23. Februar im verabschiedet wird und dann ab 1. April gelten kann”, sagte Lauterbach der “Welt am Sonntag”.

Die Gespräche dazu seien “vielversprechend”. Angesprochen auf den Widerstand der Innenpolitiker und die Zweifel, wie etwa die Konsumverbotszonen von 100 Metern um jede und Kita kontrolliert werden sollen, sagte Lauterbach: “Ich halte das für eine Entscheidung mit Augenmaß. Es stimmt natürlich, dass so eine Vorgabe kontrolliert werden muss und nicht jeder einzelne Verstoß geahndet werden kann. Das ist aber bei jedem Gesetz so.”

Lauterbach, der jahrzehntelang gegen die Cannabis-Legalisierung argumentiert hatte, begründet das Vorhaben wie folgt: “Die Studienlage hat sich in den vergangenen Jahren gedreht. Höhere toxische Konzentrationen in den Schwarzmarktprodukten und Beimischungen gefährden die Konsumenten.” Deshalb müsse man den Schwarzmarkt austrocknen. “Die kontrollierte Abgabe von Cannabis ist dafür der richtige Weg, kombiniert mit einem besonderen - und Jugendschutz”.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Karl Lauterbach (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Lauterbach glaubt weiter an Cannabis-Legalisierung zum 1. April

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×