Lindner lehnt Habecks Gesetzentwurf zum Gebäudeenergiegesetz ab

: Bundeswirtschaftsminister Robert (Grüne) hat seinen Gesetzentwurf zur des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) in die Ressortabstimmung gegeben und stößt dabei auf Widerstand der FDP. Das berichtet die “Bild” (Freitagausgabe) unter Berufung auf Ministeriumskreise.

Demnach will Bundesfinanzminister Christian (FDP) den Entwurf in seiner jetzigen Form nicht mittragen. Unter anderem störe sich Lindner daran, dass der Entwurf ein konkretes von neuen Öl- und Gasheizungen ab 2024 vorsehe und nicht “technologieoffen” formuliert sei. Auch lehnen die Liberalen ab, dass Habecks Gesetzentwurf künftig “mindestens 65 Prozent” Wärmeherstellung aus erneuerbaren Energien verlangt. Im Koalitionsausschuss 2022 hatten sich die Ampel-Parteien lediglich auf “65 Prozent” verständigt.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Gerüstbau für Wärmedämmung

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Lindner lehnt Habecks Gesetzentwurf zum Gebäudeenergiegesetz ab

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×