Opposition zweifelt an Lauterbachs Budget für Long Covid

Berlin: Ex-Bundeskanzleramtschef Helge Braun stellt die von Gesundheitsminister Lauterbach in Aussicht gestellten finanziellen Hilfen im Kampf gegen Long Covid infrage. “Ich frage mich, wo das Geld herkommen soll”, sagte Braun dem “Spiegel”.

Für das Jahr 2024 seien lediglich 3,3 Millionen für die Erforschung von Long Covid veranschlagt, sagte Braun, der aktuell Vorsitzender des Haushaltsausschusses im ist. “Das ist viel zu wenig”, monierte er und nannte die Summe ein “Pflästerchen auf einer großen Wunde”. Auf Anfrage des Nachrichtenmagazins reagierte das Gesundheitsministerium (BMG) nicht direkt auf die Vorwürfe von Braun, bleibt aber bei der Rechnung, die Lauterbach bereits im Juli vorgestellt hat: Bis zum Jahr 2028 sind demnach 21 Millionen für die Erforschung von Long Covid eingeplant. Hinzu kämen zwanzig Millionen Euro aus dem Innovationsfonds.

“Der Gesundheitsminister verspricht Summen, über die er gar nicht verfügt”, kritisierte Braun. Denn über das Budget des Innovationsfonds könne das Bundesgesundheitsministerium gar nicht entscheiden. Lauterbach sagte jedoch während einer im Juli, der Vorsitzende des zuständigen Gemeinsamen Bundesausschusses habe das Geld zugesagt. Braun überzeugt auch das nicht.

“Die Menschen sind jetzt krank und brauchen jetzt Hilfe, nicht erst in einigen , wenn wir hoffentlich deutlich weniger Long-Covid-Fälle haben.” Ursprünglich wollte Lauterbach hundert Millionen Euro in den Kampf gegen Long Covid investieren, scheiterte damit jedoch an den Sparvorgaben.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Kampagnenplakat des Bundesgesundheitsministeriums (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Opposition zweifelt an Lauterbachs Budget für Long Covid

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×