Weitere Rufe nach Verschärfung des Waffenrechts

: Nach der Amoktat in einem Gebäude der “Zeugen Jehovas” in Hamburg fordert SPD-Fraktionsvize Dirk Wiese eine weitere Überprüfung des Gesetzentwurfs zur Verschärfung des Waffenrechts. “Bei den aktuellen Vorschlägen zur des Waffenrechts sind bestehende Gesetzeslücken zu schließen, insbesondere was den Entzug von legalen bei Auffälligkeiten anbelangt”, sagte Wiese dem “Tagesspiegel” (Montagsausgabe).

Vor seiner Tat war der Amokschütze nach einem anonymen Hinweis auf eine mögliche psychische Erkrankung von der Waffenbehörde der aufgesucht worden, allerdings war ihm die Waffe damals nicht entzogen worden. Nach den Worten von Wiese müssten aber nicht nur Gesetzeslücken geschlossen werden – es brauche zudem “eine wirksame Anwendung der Gesetze”. Dabei gehe es “insbesondere um den Informationsaustausch zwischen den und eine stärkere Kontrolldichte”. Zuvor hatte bereits Innenministerin Nancy Faeser (SPD) nach der Amoktat von Hamburg angekündigt, den Entwurf zur Änderung des Waffengesetzes noch einmal prüfen zu wollen.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Sportwaffen

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Weitere Rufe nach Verschärfung des Waffenrechts

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×