Söder will vorgezogene Neuwahlen im Juni 2024

: Bayerns Ministerpräsident Markus (CSU) fordert angesichts der Haushaltskrise vorgezogene Neuwahlen im kommenden Jahr. Eine Bundestagswahl könnte parallel zur Europawahl am 9. Juni stattfinden, sagte der CSU-Chef am Montag in Berlin.

“Die sollte dem deutschen Volk die Vertrauensfrage stellen”, so Söder. Sie habe nicht mehr “die Kraft, die Probleme zu bewältigen”. Nötig sei eine “grundlegende Veränderung”, da das Konstrukt Ampel nicht funktioniere. Als mögliche Alternative nannte Söder eine Neuauflage der Großen .

Eine schwarz-grüne lehnt er dagegen ab, da diese kein gutes Modell “für schwere Zeiten” sei. Zudem äußerte der CSU-Politiker Zweifel daran, dass die FDP ein “stabiler Regierungspartner” sein kann.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Markus Söder (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Söder will vorgezogene Neuwahlen im Juni 2024

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×