ZDF-Politbarometer: “Ampel” weiter ohne Mehrheit

Berlin: Die amtierende “”-Regierung ist laut neuem ZDF-Politbarometer aktuell weiter ohne Mehrheit in der . Wenn am nächsten Sonntag wirklich Bundestagswahl wäre, käme die SPD laut der auf 21 Prozent und die CDU/CSU auf 29 Prozent, beide unverändert.

Die Grünen könnten leicht zulegen auf 19 Prozent (plus eins), die FDP bliebe bei fünf Prozent, die AfD könnte mit 14 Prozent (minus eins) rechnen und die Linke weiterhin mit fünf Prozent. Die sonstigen Parteien lägen zusammen erneut bei sieben Prozent, darunter keine , die mindestens drei Prozent erzielen würde. Eine parlamentarische Mehrheit gäbe es demnach für Schwarz-Rot sowie knapp für Schwarz-Grün. Neben der amtierenden Ampel- hätte auch ein Bündnis aus SPD, Grünen und Linken keine parlamentarische Mehrheit.

Die Interviews wurden in der Zeit vom 14. bis 16. März bei 1.146 Wahlberechtigten telefonisch erhoben.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Unterschrift des Ampel-Koalitionsvertrags am 7.12.21

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

ZDF-Politbarometer: “Ampel” weiter ohne Mehrheit

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×