US-Arbeitslosenquote im November auf 3,7 Prozent gesunken

Washington: Die Arbeitslosenrate in den USA ist im November von 3,9 Prozent im Vormonat auf 3,7 Prozent gesunken. Das teilte das US-Arbeitsministerium am Freitag in Washington mit.

Die in den USA schufen dem Ministerium zufolge rund 199.000 neue Stellen außerhalb der . Insgesamt lag die Zahl der Arbeitslosen im November kaum verändert bei 6,3 Millionen (Vormonat: 6,5 Millionen). Arbeitsplatzgewinne gab es vor allem im Gesundheitswesen und im öffentlichen Dienst. Auch im verarbeitenden Gewerbe nahm die Beschäftigung zu, was auf die Rückkehr der aus Streiks zurückzuführen sei, hieß es.

Die Beschäftigung im Einzelhandel ging dagegen zurück. Die entsprechenden Zahlen werden von den Märkten mit Argusaugen beobachtet, weil man sich davon Rückschlüsse auf den weiteren Zinskurs der US-Notenbank erhofft. Zuletzt hatte die Fed den Leitzins unverändert in einer Spanne zwischen 5,25 und 5,50 Prozent belassen. Ein robuster ermöglicht generell eher weitere Zinserhöhungen, steigende verengt den Spielraum der Fed.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Freiheitsstatue in New York

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

US-Arbeitslosenquote im November auf 3,7 Prozent gesunken

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×