Bedeutung: Vorname: Harald

Die Bedeutung des Vornamens Harald

Harald ist ein nordischer Vorname und besteht aus den beiden Wörtern “hár”, was so viel wie “hoch” oder “edel” bedeutet, und “valdr”, was “Herrscher” oder “König” bedeutet. Somit bedeutet Harald “Herrscher über das Heer”.

Herkunft des Namens Harald

Der Name Harald hat eine lange . Er geht zurück auf die Wikingerzeit, in der es in Skandinavien viele Könige mit diesem Vornamen gab. Einer der bekanntesten Könige war Harald Blauzahn, der im 10. Jahrhundert König von Dänemark und Norwegen war und als erster christlicher König seines Landes gilt.

Der Name Harald war in Skandinavien sehr beliebt und wurde auch in anderen Teilen Europas populär, wo er unterschiedliche Abweichungen und Abkürzungen erfuhr. So wurde der Name beispielsweise im englischen Sprachraum zu Harold, im deutschen zu Harald und im schwedischen zu Haraldsson.

Bedeutung des Namens in der heutigen Zeit

Auch heute noch wird der Name Harald oft vergeben und steht für ärke, Macht und Führungskompetenz. Besonders in ist der Name bekannt, da er in der Vergangenheit auch von einigen Persönlichkeiten getragen wurde. So war beispielsweise Harald Juhnke ein bekannter deutscher und Entertainer, der in den 70er und 80er sehr populär war.

Fazit

Insgesamt ist der Name Harald ein traditionsreicher und kraftvoller Vorname, der auch in der heutigen noch häufig vergeben wird. Seine Bedeutung “Herrscher über das Heer” steht für Stärke, Führungskompetenz und Macht und prädestiniert den Namen für bedeutende Führungspositionen und Verantwortungsbereiche.

Klaus Friedrichs
Letzte Artikel von Klaus Friedrichs (Alle anzeigen)