Kretschmann zweifelt an Bedeutung von Rechtschreibung für Schüler

: Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) fragt sich, wie wichtig das Beherrschen der Rechtschreibung für Schüler heute noch ist, “wenn das Schreibprogramm alles korrigiert”.

Ebenso zweifelt er am Fremdsprachenunterricht: “Wenn das Handy Gespräche in jede der Welt in Echtzeit übersetzen kann – brauchen wir dann noch eine zweite Fremdsprache in der Schule als Pflichtfach?”, sagte er der Wochenzeitung “Die Zeit”.

Kretschmann, der vor seiner politischen Lehrer war, sprach auch über seine damaligen Berufserfahrungen. Er habe den Lehrplan nicht “sonderlich gut” gekannt. “Mich haben die ganzen Vorschriften wenig beeindruckt.”

Er habe aber immer versucht, seine Schüler “über die Neugier fürs Fach und nicht über meine Person” zu begeistern. Im Biologieunterricht ließ er Schüler an Kröten lecken: “Eine unterhaltsame Aktion.”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Winfried Kretschmann (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Kretschmann zweifelt an Bedeutung von Rechtschreibung für Schüler

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×