Wirtschaftsminister gegen neue Huawei-Teile im 5G-Netz

Berlin: Bundeswirtschaftsminister Robert (Grüne) will künftig keine neuen Komponenten des chinesischen Mobilfunkausrüsters im deutschen 5G-Netz mehr verbauen lassen. “Es wird nicht alles, was schon eingebaut ist, ohne weiteres einfach wieder ausgebaut werden können”, sagte Habeck der “Frankfurter Allgemeinen Zeitung” (Mittwochsausgabe).

Das Netz müsse schließlich weiter funktionieren. “Aber für die Zukunft sollten wir darauf verzichten.” Die Bedeutung des Chinageschäfts für deutsche bereitet dem Grünenpolitiker Sorge. Auf die Frage, ob die Bundesregierung den Unternehmen im Fall eines Angriffs von auf Taiwan helfen würde, sagte er: “Erstmal hoffe ich, dass es diesen Angriff nie geben wird. Wir haben ja gesehen, was ein auslöst. Aber grundsätzlich ist klar, dass wir weniger abhängig von China werden müssen”, so der Bundeswirtschaftsminister.

“Das heißt, Resilienz stärken, sich breiter aufstellen, Wirtschaftssicherheit zum Schwerpunktthema machen. Das muss ganz nach oben auf die politische Agenda.”

Habecks Ministerium hatte kürzlich bereits die Regeln für Investitionsgarantien verschärft. Nun werden auch Exportbeschränkungen geprüft, wie es sie in den Vereinigten Staaten bereits gibt. “Wir müssen verhindern, dass uns die Technologieführerschaft verloren geht, weil wir nicht genau hinschauen”, sagte Habeck. “Exportkontrollen darf es nicht überall geben, aber in bestimmten kritischen Sektoren sollten wir strenger werden.”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Handy-Sendemasten

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Wirtschaftsminister gegen neue Huawei-Teile im 5G-Netz

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×