Israel: Netanjahu verschiebt Justizreform

Jerusalem: Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat nach wochenlangen Massenprotesten einer Verschiebung der umstrittenen Justizreform seiner zugestimmt. Ein Sprecher von Israels Polizeiminister Itamar Ben-Gvir teilte am Montag mit, erst nach der Sommerpause des Parlaments, also frühestens Ende Juli, solle über das Vorhaben abgestimmt werden.

Stattdessen soll aber eine “Nationalgarde” eingerichtet werden, wobei zunächst unklar blieb, was das bedeutet. Zuvor hatte noch am Montagmorgen Israels Präsident Jitzchak Herzog die Regierung zum Stopp des Gesetzgebungsprozesses aufgerufen. Der Dachverband der in hatte zudem im Zusammenhang mit den Protesten am Montag zu einem Generalstreik aufgerufen. Gegen die gibt es schon seit Wochen heftige Proteste in Israel.

Auslöser für neuen Unmut unter den Bürgern war unter anderem die Entlassung von Joav Galant, den Netanjahu nach dessen Kritik an den Reformplänen aus dem Amt entfernt hatte. Bei dem umstrittenen Vorhaben geht es unter anderem darum, dass die Regierung ihren Einfluss bei der Auswahl von Richtern stärken will. Zudem sollen die Befugnisse des Obersten Gerichtshofs eingeschränkt werden.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Benjamin Netanjahu

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Israel: Netanjahu verschiebt Justizreform

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×