FDP kritisiert Abhängigkeit von China und fordert Stresstest

: Der stellvertretende FDP-Vorsitzende Johannes Vogel sieht die Abhängigkeit der deutschen von kritisch und fordert daher einen “China-Stresstest”. “In diesem müssen wir zum einen definieren, was sicherheitsrelevante kritische ist, aus der wir Xis China vollständig heraushalten müssen”, sagte Vogel dem “Tagesspiegel” (Mittwochausgabe) mit Blick auf den chinesischen Präsidenten Xi Jinping.

Nach den Worten des FDP-Vizevorsitzenden müsse zum anderen geprüft werden, wo man in Lieferketten oder “bei systemrelevanten so abhängig vom chinesischen Markt” sei, dass eine Diversifizierung notwendig werde. Dafür sei “mehr Freihandel insbesondere mit der freien Welt” wichtig, so der FDP-Vize. “Besonders die Brücke über den Atlantik muss in diesen Zeiten breiter und fester werden, zwischen USA und EU darf kein Keil geschoben werden”, sagte Vogel. In der Taiwan-Frage sei diese Diversifizierung “Voraussetzung, um glaubwürdig mit politischen und wirtschaftlichen Konsequenzen drohen zu können”, sagte er.

Das wiederum mache “diesen Krisenfall selbst unwahrscheinlicher”.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Fahne von China

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×