Linke fordert Scholz-Machtwort im Streit um Kindergrundsicherung

Berlin: Linken-Chef Martin Schirdewan fordert im Ampel-Streit über die Finanzierung der Kindergrundsicherung ein Machtwort von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD). “Mir fehlt jedes Verständnis für diesen Streit in der Ampel-, der seit Monaten verhindert, dass Kinder aus der geholt werden”, sagte Schirdewan der “Rheinischen Post” und dem “General-Anzeiger”.

Scholz erweise sich als “führungsschwach, wo er jetzt mit seiner Richtlinienkompetenz ein Machtwort sprechen müsste, etwa bei der Kindergrundsicherung”. Der Finanzminister bleibe unterdessen bei seiner “Betonideologie”, während die Grünen sich “orientierungslos und durchsetzungsschwach” zeigten. Drei Kinder in Deutschland könnten keinen Zoo besuchen, nicht ins gehen, nicht bei Sportvereinen mitmachen, weil ihre nicht das Geld dazu hätten. “Dass dieser Streit auf dem Rücken armer Familien ausgetragen wird, ist völlig inakzeptabel”, so Schirdewan.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Kinder hinter einem Gitter

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Linke fordert Scholz-Machtwort im Streit um Kindergrundsicherung

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×