Zichanouskaja für Kriegsverbrecher-Anklage gegen Lukaschenka

Minsk: Die weißrussische Oppositionsführerin Swjatlana Zichanouskaja fordert, dass Machthaber Aljaksandr Lukaschenka vom Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag angeklagt wird. “Es steht außer Frage, dass Lukaschenko wegen Kriegsverbrechen in der und Verbrechen gegen die Menschlichkeit in Belarus vor den Strafgerichtshof in Den Haag gestellt werden sollte”, sagte Zichanouskaja der “Neuen Osnabrücker Zeitung” (Mittwochausgabe).

Lukaschenka müsse “für jeden ermordeten politischen Gegner, für jeden Akt der Folter, für die Opfer in der Ukraine zur Verantwortung gezogen werden”. Wegen mutmaßlicher Kriegsverbrechen in der Ukraine erließ der Internationale Strafgerichtshof in Den Haag Mitte März bereits einen Haftbefehl gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin. Der weißrussische Machthaber Lukaschenko gilt als enger Verbündeter Russlands – auch im in der Ukraine. Er stellt sein Land als Aufmarschgebiet für russische Truppen zur Verfügung. Lukaschenko ist in Minsk bereits seit mehr als einem Vierteljahrhundert an der Macht. Von Kritikern wird er als “letzter Diktator Europas” bezeichnet. Der Westen erkennt ihn seit der von zahlreichen Manipulationsvorwürfen geprägten 2020 nicht mehr als Staatschef an. Massenproteste vor und nach der Wahl ließ er mit Rückendeckung Russlands brutal niederschlagen.

Lukaschenko gilt als abhängig von Putin. Zichanouskaja hatte 2020 gegen Lukaschenka kandidiert. Inzwischen lebt sie in Litauen im Exil. In ihrer Heimat wurde sie zu 15 Haft verurteilt.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Den Haag

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Zichanouskaja für Kriegsverbrecher-Anklage gegen Lukaschenka

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×