Söder bringt Plan für Kernenergie-Verlängerung ins Spiel

: Der bayerische Ministerpräsident Markus (CSU) hat einen Plan für eine Verlängerung der Kernenergie in Deutschland ins gebracht. Sollte die die nächste Bundestagswahl gewinnen, wolle man die Anlagen, die bis jetzt am Netz waren, weiterfahren und die kurz zuvor stillgelegten Kraftwerke als Reserve behalten, sagte er Focus-Online.

Er sehe auch keine Probleme dabei, abgeschaltete AKWs zu reaktivieren: “Die Kernkraftwerke sollen ja über 20 Jahre zurückgebaut werden, da spielen jetzt zwei Jahre hin oder her keine Rolle”, so der CSU-Chef. Man brauche für einen Weiterbetrieb neue Brennstäbe und ein technisches Update, das sei machbar. Das bestätige auch der Tüv als “maßgebliche Prüfinstanz”. Daneben fordert Söder auch neue wissenschaftliche Untersuchungen der Kernenergie.

“Zum einen sollten wir die für die sogenannte kleine Kerntechnologie forcieren, zum anderen brauchen wir mehr Wissen über die neue Kernfusion”, so der Ministerpräsident. Der jüngste “Durchbruch in den USA” sei “bemerkenswert”. Man überlege daher, in Bayern einen Kernfusionsreaktor für Forschungszwecke zu bauen, so Söder.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Atomkraftwerk

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Söder bringt Plan für Kernenergie-Verlängerung ins Spiel

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×