Moderne Parksysteme – sicher und flexibel

Mit dem Auto in die Stadt zu fahren kann schnell in einem nervenaufreibenden Abenteuer enden. Die in der Regel wenigen öffentlichen Parkplätze sind in der Regel besetzt und viele Parkhäuser sind nicht eben vertrauenerweckend. Sie bieten wenig Komfort, sie sind vielfach veraltet, schlecht beleuchtet und nicht selten haben Autofahrer Mühe, ihren Wagen wiederzufinden. Oftmals funktionieren auch die Kassenautomaten nicht so, wie sie sollen. Aber es geht auch anders, modern, sicher und flexibel.

Für Parker aller Art

Moderne Parkhäuser sind gut beleuchtet und ebenso gut belüftet. Sie bieten besonders ausgewiesene Plätze für Familien mit Kindern, für , für , für Kurzparker und für Dauerparker. Modern sind aber nicht nur die Parkhäuser, sondern auch die Parksysteme. Sie machen es beispielsweise möglich, dass die Kunden sowohl in bar als auch bequem mit der EC-Karte oder mit der Kreditkarte bezahlen können. Tickets mit Barcode sind schon lange Standard und machen das Parken noch einfacher. Durch einen sogenannten Thermodruck erstellte Tickets werden bei der Einfahrt an der Kasse ohne Berührung rein optisch gescannt.

Nicht nur für Parkhäuser

Parkautomaten für ausgewiesene Parkplätze gibt es nicht nur für Parkhäuser in der Innenstadt, sondern auch für die Parkflächen, die zu Krankenhäusern oder Verwaltungsgebäuden gehören. Waren diese Parkplätze noch vor einigen kostenlos, so kostet das Parken dort heute vielfach Geld. Die Zugangssysteme selbst sind unterschiedlich. Oft sind es Schranken, die geöffnet werden, nachdem bezahlt wurde, aber es gibt auch moderne Terminals mit einem Kassenautomaten, die über einen LCD-Monitor verfügen. Dieser Monitor macht es möglich, dass selbst bei direkter Sonneneinstrahlung auf dem Bildschirm noch alles gut zu erkennen ist.

Vollautomatisch parken

Rund 81 Sekunden brauchen Autofahrer im Schnitt, um ihren Wagen einzuparken, 106 Sekunden sind es beim Ausparken. Wenn das Ganze automatisch passiert, bleibt mehr Zeit für diejenigen, die viel in Parkhäusern parken. Möglich wird so etwas durch das automatische Parken, ein System, was in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen schon seit einiger Zeit zum Alltag gehört. Diese automatischen Systeme arbeiten in der Regel mit Ultraschallsensoren, die Parklücken finden und die Parkwege berechnen. Nachdem das geschehen ist, übernehmen aktive Einparkhilfen die Lenkung und fahren den Wagen automatisch in die freie Parklücke. Der Fahrer behält dabei durch Gas geben und Bremsen aber stets die Kontrolle über seinen Wagen.

Die Autos werden größer

Die Autos haben nicht nur mehr PS, sie werden auch immer größer und kompakter. Um sich dem jeweiligen Trend besser anpassen zu können, gibt es sogenannte Parkraumoptimierer, beispielsweise in Form von Parkliften. So können Parkhäuser nicht nur optimal genutzt werden, sie bieten auch mehr und Schutz vor Kratzern, vor allem aber mehr Komfort. Inzwischen werden diese Parkplattformen in vielen Größen angeboten und reichen bis zu einer Breite von drei Metern.

Fazit

Parken in den Innenstädten ist vielfach immer noch ein Problem. Wer aber mit dem Auto zur fahren muss und keine andere Möglichkeit zum Parken hat, muss in ein Parkhaus fahren. Moderne Systeme machen das Parken in Parkhäusern heute einfach und sicher. Zeitgemäße Parkhäuser bieten sogar das automatische Parken an, bezahlt wird dabei bequem und bargeldlos mit der Kreditkarte. Überdies sorgen die Parktickets mit Barcode dafür, dass das Parken einfacher wird, denn sie funktionieren berührungslos.

Bild: @ depositphotos.com / Naypong

Moderne Parksysteme – sicher und flexibel

Ulrike Dietz
×