Bericht: Bundesamt kommt bei Wärmepumpen-Anträgen kaum hinterher

Eschborn: Das Bundesamt für Ausfuhrkontrolle (Bafa) kommt wohl mit der Bearbeitung von Sanierungsanträgen hinterher. Bundesweit klagen Energieberater in Deutschland über zu lange Bearbeitungszeiten und blockierte Hotlines, berichtet der “Spiegel”.

Der Verband Gebäudeenergieberater Ingenieure Handwerker (GIH) hat in einer Mitgliedererfragung erhoben, dass das Bafa im Durchschnitt 125 Tage brauche, um einen Förderantrag zu bearbeiten. Eine weitere des Verbandes ergab, dass nur zwölf der befragten Energieberater mit dem Bafa seien, eine Mehrheit von 56 Prozent bewerte die Behörde als “schlecht” oder “sehr schlecht”. Zu den Vorwürfen von Experten an die Behörde gehört auch, dass sie ihre Zustellungsbescheide noch immer per Post verschickt. “Der ganze Antragsprozess muss schleunigst digitalisiert und vereinfacht werden”, fordert GIH-Chef Jürgen Leppig.

Seit 2021 vergibt das Bafa direkte Zuschüsse – etwa für den Austausch eines Fensters, den Einbau einer Wärmepumpe oder die Sanierung von Außenwänden und Dächern. Das Bafa sagte dem “Spiegel”, es sei sehr daran interessiert, digital zu arbeiten, die digitale Zusendung der Bescheide sei aber aus rechtlichen Gründen “derzeit nicht möglich”. Gegenwärtig prüfe man, ob künftig Meldungen per E-Mail oder postalisch versendet werden können. Um die Bearbeitung der Anträge weiter zu beschleunigen, habe man “Prozesse weiter optimiert” und setze jetzt auch mehr ein, so die Behörde.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Wärmepumpe

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Bericht: Bundesamt kommt bei Wärmepumpen-Anträgen kaum hinterher

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×