Scholz lobt Bundeswehr für Evakuierung aus dem Sudan

Berlin: Bundeskanzler Olaf Scholz hat die für die Evakuierung aus dem Sudan gelobt. “Mit Blick auf den jüngsten Sudan- möchte ich allen Beteiligten meinen herzlichen Dank aussprechen”, sagte Scholz am Freitag.

Innerhalb kürzester habe der Krisenstab der in enger Abstimmung mit dem Auswärtigen Amt, dem Verteidigungsministerium, dem Bundesinnenministerium und weiteren Stellen den Einsatz koordiniert. Man sei dabei eng mit den Verantwortlichen in Jordanien, dem Sudan und anderen Partnerländern in Kontakt gewesen. In der Region hätten deutsche Diplomaten “unerlässliche Koordinierungs- und Betreuungsleistungen” erbracht, um einen reibungslosen Ablauf des Einsatzes zu gewährleisten, so der . Dieser Einsatz habe seiner Ansicht nach unter Beweis gestellt, dass man sich auf die Einsatzbereitschaft und die Professionalität der Soldaten, der Diplomaten und der Bundespolizei verlassen könne.

Scholz wies darauf hin, dass die Deutschen, die noch vor Ort in Sudan seien, über das Krisenreaktionszentrum des Auswärtigen Amts unterstützt würden, um gegebenenfalls die weiterhin bestehenden Möglichkeiten zur Ausreise nutzen zu können.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Olaf Scholz

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×