Bauministerin gegen EU-Pläne zum Verbot von Gasheizungen

: Bauministerin Klara Geywitz sperrt sich gegen Überlegungen der EU-Kommission, auch im Biogas- oder Wasserstoffbetrieb zu verbieten. Die deutsche Position zur sogenannten Ökodesign-Durchführungsverordnung “wird so sein, dass es mit dem Gebäudeenergiegesetz vereinbar ist”, sagte die SPD-Politikerin den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

“Wir werden die europäische Gesetzgebung so anwenden, dass sie zum deutschen passt. Vorgaben zur Energieeffizienz, die auf ein von Gasheizungen auch im Biogas- oder Wasserstoffbetrieb hinauslaufen, wird es mit uns nicht geben.” Ein erster Entwurf der Ökodesign-Durchführungsverordnung verlangt, die Effizienz von Brennwertgeräten ab 2029 auf 115 zu setzen. Das würde für viele Gasheizungen – auch im Biogas- oder Wasserstoffbetrieb – faktisch ein Verbot bedeuten.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Gasheizung

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Bauministerin gegen EU-Pläne zum Verbot von Gasheizungen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×