Ukrainischer Energieminister will Sanktionen gegen Rosatom

Kiew: Der ukrainische Energieminister Herman Haluschtschenko hat wegen der Besetzung des Atomkraftwerks Saporischschja Sanktionen gegen den russischen Nuklearkonzern Rosatom gefordert. “Der Westen muss Sanktionen gegen das und dessen Vertreter verhängen”, sagte der Minister dem “Handelsblatt” (Donnerstagausgabe).

Er begründete seine Forderung mit einer schleichenden Zerstörung des Atommeilers. Laut Haluschtschenko ist Rosatom momentan für die Wartung des AKWs in Saporischschja zuständig. Diese Arbeiten würden indes entgegen besseren Wissens nicht sachgerecht ausgeführt. Er gehe daher davon aus, “dass Saporischschja unbrauchbar machen will”, sagte Haluschtschenko.

Der Chef der internationalen Energiebehörde, Rafael Grossi, hatte kürzlich vor einer “” gewarnt, da das Kraftwerk sich im umkämpften Gebiet befindet. “Ich teile daher seine Einschätzung; die Gefahr ist groß”, sagte Haluschtschenko. Es gehe aber nicht nur um die Kämpfe, sondern auch um die Art und Weise, wie Russland mit dem Atomkraftwerk umgehe.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Ukrainische Flagge auf dem in Kiew

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Ukrainischer Energieminister will Sanktionen gegen Rosatom

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×