Ex-Wirtschaftsweiser erwartet fünf Prozent Zinsen im Euroraum

: Der Ökonom und ehemalige Wirtschaftsweise Volker Wieland hält die jüngste Leitzinserhöhung für unzureichend, um die wirksam zu bekämpfen. “Die heutige Erhöhung fällt schwach aus”, sagte Wieland der “Bild” (Freitagausgabe).

“Es werden noch mehrere Zinserhöhungen folgen müssen, um die Inflation unter Kontrolle zu bekommen.” Die EZB hinke den Entwicklungen in den USA hinterher. “Dort liegt der Zins schon über fünf . Dafür ist die Inflation in den USA schon viel niedriger.”

Für Wieland sind weitere Zinserhöhungen deshalb unausweichlich. “Ich gehe davon aus, dass ein Zins von vier bis fünf Prozent am Geldmarkt notwendig sein wird, um die Inflation nachhaltig unter Kontrolle zu bekommen.”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: EZB

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×