Syrien darf Arabischer Liga wieder angehören

Kairo: Syrien darf der Arabischen künftig wieder angehören. Das beschlossen die Außenminister der Mitgliedstaaten am Sonntag in Kairo.

Die Entscheidung wurde demnach im Vorfeld des Gipfeltreffens der Arabischen Liga am 19. Mai in Saudi-Arabien getroffen. Die Mitgliedschaft Syriens in der internationalen Organisation arabischer Staaten war im Jahr 2011 im Zuge des Bürgerkrieges suspendiert worden. Hintergrund war das gewaltsame Vorgehen der von Machthaber Baschar al-Assad gegen Protestler. Zuletzt hatten sich die Beziehungen der Arabischen Liga zu Damaskus aber wieder normalisiert – auch eine Teilnahme al-Assad beim Gipfeltreffen im Mai gilt als möglich.

Die Organisation besteht aus 22 Mitgliedern, darunter auch der nicht vollständig anerkannten Staat Palästina.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Flagge von Syrien

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Syrien darf Arabischer Liga wieder angehören

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×