EU-Bankenaufsichtsbehörde warnt Geldhäuser vor mehrjähriger Krise

Paris: Die EU-Bankenaufsichtsbehörde Eba warnt Geldhäuser vor lang anhaltenden durch den Preisverfall bei Gewerbeimmobilien. “Die müssen sich auf eine mehrjährige Krise einstellen”, sagte Eba-Chef José Manuel Campa dem “Handelsblatt”.

Institute, die auf Gewerbeimmobilien spezialisiert seien, könnten dabei “größere Herausforderungen bekommen als andere, breiter aufgestellte Banken”. Für das Bankensystem als Ganzes sehe er jedoch “keine systemische Gefahr”.

Aus Sicht von Campa zählen Gewerbeimmobilien derzeit “zu den größten Risiken für den Bankensektor”. Besonders gravierend sind die Probleme dabei aktuell in den USA. Dies sei auf die stark gestiegenen und den Trend zu mehr Homeoffice zurückzuführen, sagte Campa. “Die Auswirkungen dürften in vermutlich nicht so stark ausfallen wie in den USA, aber der zugrunde liegende Trend ist ähnlich. Die Anpassungen in Europa werden also noch eine Weile andauern.”

Einige deutsche Banken seien überdurchschnittlich stark am US-Gewerbeimmobilienmarkt engagiert, so Campa. Von “stupid German money”, also “dummem deutschen Geld”, würde der Eba-Chef deshalb allerdings nicht sprechen. In gebe es einen Überhang an Spareinlagen: “Deshalb ist es logisch, dass deutsche Banken außerhalb Deutschlands investieren müssen. Manchmal treffen sie dabei eben gute Anlageentscheidungen, und manchmal schlechtere.”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Frankfurter Bankentürme im Nebel (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

EU-Bankenaufsichtsbehörde warnt Geldhäuser vor mehrjähriger Krise

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×