Linke fordert Start- und Landeverbot für Privatjets

: Linken-Chef Martin Schirdewan fordert ein Start- und Landeverbot für Privatjets auf deutschen Flughäfen. “Die Klimakrise wird immer spürbarer und ein Richtungswechsel bei der ist unausweichlich”, sagte er am Montag.

Es sei auch eine soziale Krise, der Hauptfokus müsse auf die “größten Klimasünder” gerichtet werden. “Derzeit zahlt die große Mehrheit den Preis für den Luxusrausch der superreichen .” Diese würden mehr Schadstoffe ausstoßen, als “Menschen mit normalen ” in ihrem ganzen Leben verursachten. In dieser “sozialen Schieflage” müsse es ein Umsteuern geben, so Schirdewan.

Die Umsetzung eines Privatjet-Verbots nach Amsterdamer Beispiel sei möglich, da Flughäfen zum größten Teil im Besitz von , Ländern und Kommunen seien. “Die CO2-Emission von Privatjets sind schlichtweg unverhältnismäßig und eine unnötige Lärmbelästigung.” Mit einer Regulierung könne man sich seiner Verantwortung bewusst werden und eine “Vorbildrolle für andere Länder spielen”, sagte der Linken-Chef.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Start- und Landebahn an einem Flughafen

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Linke fordert Start- und Landeverbot für Privatjets

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×