Dax zum Wochenstart kaum verändert – Unternehmensdaten im Blick

Frankfurt/Main: Zum Wochenstart ist der Dax nach einem wechselhaften Tag wieder fast auf Ausgangsbasis zurückgekommen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 15.953 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von unter 0,1 im Vergleich zum Freitagsschluss.

Hatte sich der deutsche Leitindex bis zum Nachmittag schleichend der vielbeachteten 16.000-Punkte-Marke genähert, musste er die mühsam erarbeiteten Kursgewinne im späten wieder abgeben. “Die Marktteilnehmer gehen weiterhin sehr selektiv bei ihren Aktienengagements in den Dax-Werten vor”, kommentierte Experte Andreas Lipkow das Marktgeschehen. Von einer “gänzlichen Euphorie” für die deutschen Standardtitel könne keine Rede sein. “So fokussieren sich die Marktteilnehmer zum Wochenstart weiterhin auf die mit positiven Unternehmensnachrichten und Aufholpotenzial zum Gesamtmarkt”, so Lipkow.

Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Montagnachmittag etwas schwächer: Ein kostete 1,1021 US-Dollar (-0,01 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9074 Euro zu haben. Der Ölpreis stieg unterdessen stark: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Montagnachmittag gegen 17 Uhr deutscher 76,94 US-Dollar, das waren 2,2 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Frankfurter Börse

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Dax zum Wochenstart kaum verändert – Unternehmensdaten im Blick

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×