Geschäftsklima für Selbständige trübt sich ein

: Das Geschäftsklima für Selbständige hat sich verschlechtert. Der vom Münchner Ifo-Institut berechnete Index sank im April auf -3,2 Punkte, nach +1,8 im März.

“Anders als in der Gesamtwirtschaft ist die Erholung vom Vormonat schnell wieder verpufft”, sagte Ifo-Forscherin Katrin Demmelhuber. Der Entwicklung bei Selbständigen und Kleinstunternehmen fehle es aktuell an Dynamik, fügte sie hinzu. Die beurteilten ihre laufenden Geschäfte nur noch punktuell positiv. Der Pessimismus bei den Erwartungen wuchs an.

In der Gesamtwirtschaft nahmen die pessimistischen Einschätzungen dagegen weiter ab. “Die Sorgen der Selbständigen und die Unsicherheit haben zugenommen”, so Demmelhuber. Bei den Dienstleistern unter den Befragten endete die positive Entwicklung der vergangenen fünf Monate. Die Unternehmen waren mit der Geschäftslage weniger , und die Selbständigen schätzten ihre Perspektiven zurückhaltend ein.

Die Sorgenfalten in Anbetracht der Auftragslage nahmen laut Ifo zu. Angesichts der schwachen Umsatzentwicklung überwogen im weiter die negativen Bewertungen der Lage. Bei den Geschäftsaussichten für die kommenden Monate blieben die Sorgen groß.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: -Nutzerin

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Geschäftsklima für Selbständige trübt sich ein

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×