Feuerwehren fordern konsequenteres Durchgreifen gegen Gewalttäter

: Nach der Explosion in dringen Feuerwehrleute auf ein konsequenteres Vorgehen der gegen Gewalttäter. “Unsere Einsatzkräfte sind immer dann irritiert, wenn Ermittlungsverfahren gegen Gewalttäter sehr früh und lapidar einfach eingestellt werden”, sagte Christoph Schöneborn, Geschäftsführer des NRW-Verbandes der Feuerwehren, der “Westdeutschen Allgemeinen Zeitung” (Samstagsausgabe).

Die Zahl der Angriffe auf Wehrleute sei zwar in NRW relativ gering, wie die Polizeiliche Kriminalstatistik für 2022 zeige. Demnach seien zuletzt 19 Fälle von Gewaltkriminalität mit einem Bezug zu den Feuerwehren gezählt worden. “Es gibt also viele Feuerwehrleute, die das noch nie erlebt haben.” Der Fall in Ratingen zeige aber, dass es “jede und jeden von uns treffen kann”, so Schöneborn weiter.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis:

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Feuerwehren fordern konsequenteres Durchgreifen gegen Gewalttäter

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×