Streit um Finanzierung der Wärmewende in Gebäuden geht weiter

: Der Streit um die der sozialen Abfederung der geplanten Wärmewende in Gebäuden geht weiter. “Wir haben letztes Jahr einen Kreditrahmen in Höhe von 200 Milliarden bereitgestellt, damals noch für die Gas- und Strompreisbremse”, sagte SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert am Montag dem Fernsehsender “Welt”.

In der SPD sei man weiter der Meinung, “dass es sinnvoll wäre, einen gewissen Teil dieses Geldes zu nehmen, um beispielsweise die Wärmewende voranzutreiben”. Bundesfinanzminister Christian (FDP) hatte diesen Vorschlag als verfassungswidrig abgelehnt. Der SPD-Politiker argumentierte hingegen, dieser Kreditrahmen sei dazu eingerichtet worden, um die Unabhängigkeit Deutschlands von russischer auszubauen. Die Wärmewende verfolge ebenso den Zweck, mehr aus regenerativen Quellen heraus heizen zu können und damit weniger Bedarf an Gas und Öl zu haben, so Kühnert.

Auch wenn der Gesetzentwurf zur Wärmewende in Gebäuden bereits einen “sozialdemokratischen Fußabdruck” habe, sei er “eigentlich sehr optimistisch, dass wir das noch einmal deutlich verbessern können”. Schließlich hätten sich alle dazu bekannt, dass sie das Gesetz gerechter machen und gerade auf kleine sowie auf Mieter achten wollen.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Gasheizung

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Streit um Finanzierung der Wärmewende in Gebäuden geht weiter

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×