Die Buchhaltung auslagern – so haben Zahnärzte mehr Zeit für ihre Patienten

Jeder Zahnarzt, der selbstständig in seiner Praxis arbeitet, kennt das Problem: Alle drei Monate wird eine Quartalsabrechnung fällig, die auch im digitalen Zeitalter immer noch zeitaufwendig ist. Neben Rechnungen müssen auch Mahnungen für säumige Patienten geschrieben werden. Viele Patienten „vergessen“ ganz einfach zu zahlen, was wiederum ein Mahnverfahren nach sich zieht. Das kostet wieder und Geld. Deutlich einfacher ist es daher, die Buchhaltung auszulagern.

Ein Team von Finanzexperten

Zahnärztinnen und Zahnärzte, die endlich wieder mehr Zeit für ihre Patienten haben möchten, sind gut beraten, ihre Buchhaltung einem Team von Finanzexperten anzuvertrauen. Dieses Team kümmert sich nicht nur um die Administration und um alles, was mit den zu tun hat, sondern ebenfalls um die Prozessoptimierung bis hin zur Ausschöpfung des Honorars. Das Finanzteam vereinbart mit den Patienten Teilzahlungen, eine Verlängerung des Zahlungsziels und ist auch der persönliche Ansprechpartner, wenn es um Fragen rund um die Zahnarztkosten geht.

Nie mehr Rechnungen schreiben

Jeder, der eine Zahnarzt Abrechnung bekommt, ahnt nicht, wie viel Zeit der Zahnarzt und sein Team mit dem Erstellen und Verschicken von Rechnungen verbringen. Diese Zeit geht den Patienten verloren. So etwas muss aber nicht sein, denn das Rechnungswesen kann auch an ein Team weitergegeben werden, das sich mit Finanzen auskennt. Das Finanzteam übernimmt außerdem die sogenannten Rechtsfolgekosten und erstellt auch die Rechnungen für die Patienten. Abgesehen davon ist ebenfalls gewährleistet, dass der Zahnarzt auf direktem Weg sein Geld bekommt.

Einfacher für die Patienten

Einige Behandlungen beim Zahnarzt können sehr teuer werden, weil die Krankenkassen nicht jede Leistung übernehmen. Patienten mit einem eher schmalen Geldbeutel möchten aber ebenso gerne ein schönes Lächeln und gesunde Zähne haben. Das Expertenteam, das sich um die Finanzen kümmert, kann den Patienten ein faires und immer flexibles Angebot für eine Teilzahlung machen. So kann der Wunsch nach schönen Zähnen ohne Probleme erfüllt werden. Die Patienten haben zudem immer einen Ansprechpartner, wenn es Fragen gibt und müssen nicht mehr in der Praxis anrufen.

Viele Vorteile

Durch ein ausgelagertes Rechnungswesen wird der Alltag in jeder Zahnarztpraxis deutlich entlastet, vor allem, wenn es um administrative Aufgaben geht. So bleibt wieder mehr Zeit für die Patientinnen und Patienten. Der Zahnarzt profitiert zugleich von einer schnellen Liquidität und muss nicht mehr auf sein Honorar warten, dazu kommt noch der Ausfallschutz schon ab dem ersten . Des Weiteren bietet das Finanzteam ein immer professionelles Forderungsmanagement sowohl bei einem Mahnverfahren als auch bei einer außergerichtlichen Lösung. Die Vorteile für die Patienten liegen dabei klar auf der Hand: Sie können auch die Behandlungen und Angebote des Zahnarztes in Anspruch nehmen, die von der Krankenkasse nicht übernommen werden. Bezahlt wird einfach und bequem in mehreren Raten.

Fazit

Endlich mehr Zeit für die Behandlung und die Fragen der Patienten zu haben – viele Zahnärzte wünschen sich so etwas, aber nur wenige können diesen Wunsch in die Tat umsetzen. Es bleibt einfach zu wenig Zeit, denn es wartet noch der Papierkram mit den zahlreichen Rechnungen und möglichen Mahnungen. Zahnärzte, die es sich einfacher machen wollen, arbeiten mit einem Team aus erfahrenen Finanzfachleuten zusammen, die für den Zahnarzt das komplette Rechnungswesen übernehmen, und zwar vom Ausstellen der Rechnung bis hin zum Mahnverfahren.

Bild: @ depositphotos.com / Wavebreakmedia

Die Buchhaltung auslagern – so haben Zahnärzte mehr Zeit für ihre Patienten

Ulrike Dietz
×