Schwan würde Bundespräsidentenamt “physisch nicht mehr schaffen”

: Gesine Schwan, Politikwissenschaftlerin und Mitglied der SPD-Grundwertekommission, hat mit ihren 80 die zwei erfolglosen Kandidaturen für das Amt der Bundespräsidentin verkraftet. “Ich war in meinem Leben noch nie an einer interessiert, sondern immer daran, etwas zu bewirken”, sagte sie dem “”.

Sie habe mit den Niederlagen gut umgehen können, da sie keine Berufspolitikerin sei und eine sehr erfüllende Aufgabe als Universitätsprofessorin gehabt habe. Noch einmal für ein Wahlamt anzutreten, kann sich die gebürtige Berlinerin jedoch nicht mehr vorstellen: “Ich würde das physisch nicht mehr schaffen.” Umso mehr freue sie sich, dass sie nach wie vor auf ihre Kandidaturen angesprochen werde: “Letztens musste ich am Flughafen Schönefeld zur Sicherheitskontrolle, wegen meiner künstlichen Hüfte. Da sagte eine Mitarbeiterin zu mir: Ich habe es so bedauert, dass Sie nicht Bundespräsidentin geworden sind. Da hat sich eine ganz einfache, mir unbekannte Frau ein Bild von mir gemacht. Das hat mein Herz erwärmt.”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Gesine Schwan

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Schwan würde Bundespräsidentenamt “physisch nicht mehr schaffen”

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×