Lehrerverband will verpflichtende Sprachstandtests für Vierjährige

: Der Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, Heinz-Peter Meidinger, hat angesichts durch die IGLU- belegter geringer Lesekompetenzen von Grundschülern bundesweit verpflichtende Sprachstandtests für Vorschulkinder gefordert. “Wir bekommen keine Förderung in der Fläche hin, das ist das Kernproblem”, sagte Meidinger dem “Redaktionsnetzwerk ” (Mittwochausgabe).

Um die Lesekompetenzen von Grundschulkindern zu verbessern, nannte der Verbandschef als Vorbild. “Hamburg macht zwei Dinge richtig: Erstens gibt es flächendeckende Sprachstandtests bei Vierjährigen, die verpflichtend sind”, sagte Meidinger. “Zweitens gibt es bei der Feststellung von Sprachdefiziten verpflichtende Sprachförderung, wohingegen es in anderen Ländern nur freiwillige Angebote gibt.”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Klassenraum in einer

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×