Lauterbach befürchtet Zunahme von Angriffen auf Politiker

: Bundesgesundheitsminister Lauterbach (SPD) hat sich besorgt über die von Politikern in gezeigt. Vor dem Hintergrund der geplanten Entführung seiner Person und anderer Fälle sei ihm klar geworden: “Solche Bedrohungen von und geplante Attentate auf Politiker werden in Zukunft noch deutlich zunehmen”, sagte Lauterbach dem “Spiegel”.

Zur Begründung verwies der SPD-Politiker auf die “starke gesellschaftlichen Polarisierung, die wir insbesondere in den sozialen Medien sehen”. “Die Gesellschaft radikalisiert sich weiter extrem”, so der SPD-Politiker. “Es lässt nicht nach. Wir werden da noch größere Probleme bekommen.”

Hinzu komme, dass der Zugang zu künftig leichter werde, da über die Kriegsgebiete im Osten Europas mehr Waffen ins Land kämen. “Wir sehen den Beginn von etwas, das mir große Sorgen verbreitet.” Am Mittwoch beginnt in Koblenz der Prozess gegen Mitglieder der Terrorgruppe “Vereinte Patrioten”, die einen Umsturz in Deutschland und eine Entführung des  Bundesgesundheitsministers geplant haben sollen. Lauterbach lebt inzwischen stark eingeschränkt, er hat die höchste Sicherheitsstufe und wird rund um die Uhr von mehreren Personenschützern bewacht.

“Ich wünsche mir harte, gerechte Urteile”, sagte der Minister über den beginnenden Prozess gegen seine potenziellen Entführer. “Nur harte Urteile können Nachahmer abschrecken.”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Karl Lauterbach

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Lauterbach befürchtet Zunahme von Angriffen auf Politiker

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×