Großbritannien will keine Kampfjets an Ukraine liefern

: Großbritannien will im Rahmen der angekündigten “Kampfjet-Koalition” mit den Niederlanden selbst keine an die Ukraine liefern. “Es geht hier nicht darum, Waffensysteme zu spenden, sondern eine Plattform bereitzustellen”, sagte der britische Ben Wallace am Mittwoch nach einem Treffen mit seinem deutschen Amtskollegen Boris Pistorius (SPD) in Berlin.

Großbritannien werde dementsprechend keine Kampfjets an Kiew abgeben. Die Ukraine habe eine Präferenz für F-16-Flugzeuge, die könne man nicht bereitstellen, so Wallace. Stattdessen wolle man bei der ukrainischer Piloten helfen. Auch Pistorius bekräftigte, dass Deutschland keine Kampfjets zur Verfügung stellen werde.

Die könne dabei “keine aktive Rolle spielen”. Man habe weder die Kapazitäten noch die Kompetenzen. Stattdessen liege die Expertise der Bundeswehr in den Bereichen Panzern und Luftverteidigung.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Ben Wallace am 17.05.2023

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Großbritannien will keine Kampfjets an Ukraine liefern

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×