Bericht: Willems soll neue BfV-Vizepräsidentin werden

: Silke Willems soll wohl neue Vizepräsidentin des Bundesamts für Verfassungsschutz werden. Das berichtet der “Spiegel”.

Die Juristin aus Köln arbeitet seit mehr als 20 für den Inlandsnachrichtendienst. Zuletzt war sie Leiterin der Abteilung “Linksextremismus/Linksterrorismus und Auslandsbezogener ”. Dazu zählen unter anderem die Aktivitäten türkischer Rechtsextremisten (“Graue Wölfe”) oder der verbotenen und als Terrororganisation eingestuften kurdischen Arbeiterpartei PKK in . Im vergangenen Jahr gelang es der Abteilung von Willems, in Polen ein ehemaliges Mitglied der militanten linksextremen Szene ausfindig zu machen und zu Aussagen zu bewegen. Der wurde zum Kronzeugen der Ermittler in einem aufsehenerregenden Verfahren vor dem Dresdner Oberlandesgericht: Eine Gruppe um die Angeklagte Lina E. soll in Ostdeutschland gezielt Jagd auf Neonazis gemacht haben. Die bisherige Vizepräsidentin des Verfassungsschutzes, Felor Badenberg, ist seit April Justizsenatorin von Berlin. Die parteilose Juristin war die erste Frau auf dem Stellvertreterposten beim Bundesamt.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Bundeskriminalamt (BKA) und Bundesamt für Verfassungsschutz

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Bericht: Willems soll neue BfV-Vizepräsidentin werden

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×