Ramelow fürchtet Eilentscheidung im Bundesrat zu Heizungsgesetz

Erfurt: Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) hat die Ampelkoalition davor gewarnt, das Gebäudeenergiegesetz kurz vor Beginn der parlamentarischen Sommerpause am 7. Juli zu verabschieden und den so zu einer Eilentscheidung zu zwingen. “Es werden immer mehr in immer kürzerer an den Bundesrat weitergeleitet, und das geht nicht”, sagte Ramelow dem “Redaktionsnetzwerk ” (Mittwochausgaben).

“Es kann deshalb auch nicht sein, dass wir das Gebäudeenergiegesetz am 7. Juli erst kurzfristig bekommen.” Ramelow fügte hinzu: “Man sollte die Uneinigkeit der Ampel nicht auf dem Rücken des Bundesrates austragen. Gesetze müssen in den dafür vorgesehenen Fristen verabschiedet werden, so dass alle ihre Arbeit machen können.” Der Bundesrat tagt ebenso wie der Bundestag am 7. Juli das letzte Mal und danach erst wieder am 29. September. Die Länderkammer müsste einer Fristverkürzung im Zweifelsfall zustimmen.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Gebäude des Bundesrates in

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Ramelow fürchtet Eilentscheidung im Bundesrat zu Heizungsgesetz

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×