Deutscher Beitrag zur “Kampfjet-Koalition” möglich

: Luftwaffen-Inspekteur Ingo Gerhartz hält einen deutschen Beitrag zur ukrainischen “Kampfjet-” für möglich, obwohl Deutschland nicht über die von Kiew bevorzugten Maschinen verfügt. Nationen, die keine F-16 haben, könnten eher am Rande unterstützen, wie bei oder auch , sagte er dem “Tagesspiegel” (Mittwochsausgabe).

Außerdem seien Flugzeuge innerhalb der Nato interoperabel nutzbar, weshalb die Bewaffnung eines deutschen Eurofighters problemlos auf eine F-16 für die Ukraine übertragen werden könne. Gerhartz bezeichnete es als “eine politische Entscheidung”, inwiefern sich Deutschland an der sogenannten “Kampfjet-Koalition” beteiligen will, die am Rande des G7-Gipfeltreffens in öffentlich bekannt geworden war. “Nicht zuletzt aufgrund der schnellen Verfügbarkeit setzt die Ukraine nun auf die F-16 zur besseren Unterstützung ihrer Landstreitkräfte”, sagte der Inspekteur der Luftwaffe. “Viele Länder haben ihre Maschinen gerade erst frisch ausgemustert und könnten sie der Ukraine zeitnah liefern.”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: F-16-Kampfjet

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Deutscher Beitrag zur “Kampfjet-Koalition” möglich

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×