Dax startet vor Ifo-Daten deutlich im Minus

/Main: Die in Frankfurt hat zum Handelsstart am Mittwoch zunächst deutliche Kursverluste verzeichnet. Gegen 09:30 Uhr wurde der Dax mit rund 15.945 Punkten berechnet, ein Minus von 1,3 gegenüber dem Handelsschluss am Vortag.

Die größten Abschläge gab es bei den Papieren von Rheinmetall, MTU und Airbus. An der Spitze der Kursliste standen unterdessen die der Deutschen Börse, von RWE und der Deutschen Telekom nur leicht im Minus. Die Anleger warteten am Vormittag unter anderem auf die Veröffentlichung des Ifo-Geschäftsklimaindex für den Monat Mai. Der Index gilt als wichtigster Frühindikator für die konjunkturelle Entwicklung in Deutschland.

Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Mittwochmorgen verändert. Ein Euro kostete 1,0775 US-Dollar (+0,02 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9281 Euro zu haben. Der Ölpreis stieg unterdessen: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete gegen 9 Uhr deutscher Zeit 77,41 US-Dollar und damit 57 Cent oder 0,7 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Frankfurter Börse

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Dax startet vor Ifo-Daten deutlich im Minus

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×