Dekoideen – immer wieder neue Trends

Eine Wohnung oder ein Haus werden erst richtig wohnlich, wenn es neben Möbeln und Lampen auch die passenden Dekoaccessoires gibt. Sie sind die vielen vermeintlichen Kleinigkeiten, die ein Zuhause gemütlich machen. Sofakissen und schicke Vasen, Kerzenhalter und unendlich viele Dekorationsideen, passend zur jeweiligen Saison, setzen der Fantasie und der Kreativität keine Grenzen. Wie in der , so gibt es auch bei der Deko immer wieder neue Trends.

Auf die Farben achten

Eine Wohnung stilvoll zu dekorieren, ist nicht ganz so einfach, wie es sich anhört. Wer sich ein harmonisches Zuhause wünscht, sollte vor allem darauf achten, dass die Farben zueinander passen. Wer beispielsweise ein rostrotes Sofa hat, sollte keine dunkelgrüne Vase auf den Tisch stellen. Auch der Sessel in einem eleganten Taubenblau macht sich nicht besonders gut neben einer Obstschale in Zitronengelb. Zu allen neutralen Farben wie Beige, Weiß, Schwarz oder Grau lassen sich wunderbar farbliche Akzente setzen. Die verschiedenen Objekte bilden so eine optisch harmonische Einheit.

Warum das Licht eine wichtige Rolle spielt

Lampen und Leuchten dienen nicht nur als Lichtspender, sie sind zudem Objekte, die sich wunderbar in Szene setzen lassen, wie etwa eine Lampe auf dem Sideboard, dem Bücherregal oder dem Beistelltisch. Leuchten und Lampen in die Dekoplanung einzubeziehen, ist ratsam. Jedoch sollten sie, was Form, Größe und Material angeht, immer zur Einrichtung passen, denn erst mit den richtigen Lampen werden Dekolemente und Arrangements ins beste Licht gerückt.

Mit der Zeit gehen

Sicher hat jeder Wohnaccessoires, an denen er besonders hängt, trotzdem ist es wichtig, die Deko in regelmäßigen Abständen zu wechseln. Zwar muss es nicht immer der neuste Trend sein, aber bereits kleine Veränderungen können für eine große Wirkung sorgen. Dekotrends im Großhandel zu kaufen, ist eine sehr gute Idee, denn damit spart man nicht nur Geld, sondern verpasst auch keinen aktuellen Trend mehr. In diesem Jahr setzen elegantes Gold und cooles Colour-Blocking die Highlights in Haus und Wohnung. Bei Leuchten und Vasen spielen natürliche Formen und geschwungene Dekorelemente die Hauptrolle.

Lebhafte Farben

Nicht nur in den privaten vier Wänden sind die richtigen Dekoideen wichtig, auch in Büroräumen oder den Räumen, in denen sich die Gäste eines Unternehmens aufhalten, dürfen es in diesem Jahr lebhafte, frische Farben sein. Hier gilt es, kontrastreiche Farben geschickt miteinander zu kombinieren, sodass sie sich beispielsweise auch in den Vasen oder Kissen wiederfinden. Ein weiterer wichtiger Trend für dieses Jahr hat ebenfalls leuchtende Farben, nämlich die maritime Welt. Das Rot und Weiß eines Leuchtturms, das Blau des Meeres und der goldschimmernde Strand sind die perfekten Farben, um seinem Fernweh Ausdruck zu verleihen.

Fazit

Dekotrends können wie die Mode auch mit der gehen, aber sie können zugleich zeitlos schön sein. Eine schlichte Dekoration mit hellem und klaren, geraden Linien ist eine Kombination, die immer gut aussieht und so schnell nicht aus der Mode kommt. Es gibt unzählige Dinge, die zu Wohnaccessoires werden können. Sie sind wahlweise elegant, aber auch zurückhaltend, sie sorgen für das berühmte skandinavische „Hygge-Gefühl“ der Gemütlichkeit und sie machen es möglich, sich die große weite Welt einfach nach Hause zu holen. Ob Trockenblumen oder Kerzen, Kissen oder Leuchten – für jeden ist das Passende dabei.

Bild: © Depositphotos.com / manera

Dekoideen – immer wieder neue Trends

Ulrike Dietz
×