DGB weist Rentenvorstoß der CDU zurück

Berlin: DGB-Chefin Yasmin Fahimi hat den CDU-Vorstoß zur Abschaffung der mit 63 scharf kritisiert. “Wer von flexiblem Renteneintritt redet, aber stets nur das Renteneintrittsalter nach oben schieben will, führt die Menschen hinters Licht”, sagte Fahimi der “Rheinischen Post” (Dienstagsausgabe).

“Wer die, die ohnehin schon am Limit sind, weiterschuften lassen will, ist von der realen Arbeitswelt vieler sehr weit entfernt”, so die DGB-Vorsitzende. “Gegen helfen gute Arbeitsbedingungen, volle Bemühungen für Aus- und und .” Die “sogenannte Rente ab 63” sei eine Wahloption für besonders langjährig Versicherte nach 45 Beitragsjahren. “Das hat mit Erwerbsminderung erst mal nichts zu tun.”

Unionsfraktionsvize Jens Spahn hatte zuvor die sofortige Abschaffung der Rente mit 63 gefordert, weil dem dadurch jedes Jahr dringend benötigte Fachkräfte verloren gingen.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: DGB

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

DGB weist Rentenvorstoß der CDU zurück

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×